Nordkueste.Teneriffa

Immobilien auf Teneriffa - 3 starke Gründe, um jetzt zu investieren

Teneriffa erfreut sich als größte der Kanarischen Inseln weiterhin an zunehmender Beliebtheit bei ausländischen Investoren und Menschen, die dem trüben Wetter im Heimatland zumindest über die Wintermonate entfliehen möchten. Warum es gerade jetzt Sinn macht, hier eine Immobilie zu erwerben, hat viele Gründe und auf drei besonders starke Argumente gehe ich im Folgenden näher ein: 1. Gesundheit und Wohlbefinden, 2. die aktuelle Wohnungsknappheit, 3. besondere Wohnlage im Norden Teneriffas (Icod de los Vinos).

  1. Abwechslung pur, Gesundheit und Wohlbefinden

Aufgrund ihrer Größe und vielfältigen Landschaft mit diversen mikro-klimatischen Zonen ist Teneriffa sicherlich die abwechslungsreichste Insel der Kanaren. City-Charme findest du in der Hauptstadt Santa Cruz mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten, Festivals, dem Fußballstadion des CD Teneriffa, einem Palmengarten, dem Hafen und vielem mehr. Sportlichen Aktivitäten sind kaum Grenzen gesetzt und die üblichen Sportarten, wie Tennis, Wandern, Schwimmen, Yoga und Radfahren werden durch Tauchen, Surfen, Paragliding, Salsa Tanz und weitere ergänzt. 

Auch klimatisch gesehen bietet die Insel perfekte Konditionen. Die Passatwinde sorgen dafür, dass die zwischen der tropischen und der gemäßigten Zone, topographisch zu Afrika gehörende Insel, nie unter zu hohen Temperaturen leidet. Die Wetterlage ist somit das gesamte Jahr über stabil. Der Vulkan Pico del Teide ist mit über 3700 Metern der dritthöchste Inselvulkan und der höchste Berg Spaniens, der Teneriffa in zwei Klimazonen einteilt. Das eher trockene und flachere Gebiet im Süden, das die Touristengebiete von Los Cristianos, Playa de las Americas und Adeje mit feinen Sandstränden umfasst sowie die Nordseite, auf der es mehr regnet und folglich grüner ist. Im Norden findest du steile Hänge, Steinstrände und Strände mit schwarzem Sand, felsige Wanderwege und waldige Naturschutzgebiete. Hier ist es durchaus möglich, dass du nach 15 Minuten Autofahrt deine komplette Kleidung wechseln musst, um dich den mikroklimatischen Bedingungen anzupassen. Quasi von jetzt auf gleich kannst du, je nach Höhenlage, mit 5-10 Grad Temperaturunterschied konfrontiert werden. Das Gute daran: Hier findet jeder seinen Platz. Und wenn es im Norden mal zu kühl oder regnerisch ist, dann kann man sich nach 40 bis 60 Minuten Autofahrt bereits im “warmen Süden” wiederfinden. 

Den klimatischen Bedingungen auf der Insel mit ihren vulkanischen Mineralien wird ein sehr guter Einfluss auf die Gesundheit nachgesagt. Nachgewiesenermaßen wirken Meerluft und gemäßigte Sonneneinstrahlung (Vitamin D) sich positiv auf Haut und Atemwege aus. Barfuß-Spaziergänge am Sandstrand stimulieren zudem das gesamte Immunsystem. Besonders bei rheumatischen Beschwerden hört man immer wieder von Linderung der Schmerzen und Heilungsprozessen bei Menschen, die einige Zeit auf der Insel verbringen. Auch Herz-Kreislauferkrankungen, wie Bluthochdruck, können durch den Einfluss des Meers gelindert werden.  

Zudem gibt es auf Teneriffa keine gefährlichen Tiere oder tropische Krankheiten und das öffentliche (als auch zusätzlich ein deutsch- und englischsprachiges privates) Gesundheitssystem ist auf modernstem Stand. 

Und zu guter letzt, was zu meinem Wohlbefinden auf der Insel in besonderem Maße beiträgt, ist die Mentalität der Einheimischen: Freundlichkeit und Gelassenheit werden hier groß geschrieben. Gewalttaten gegen Tiere und Menschen werden konsequent verfolgt und hart bestraft. Der Sicherheitsfaktor auf Teneriffa ist hoch, die Kriminalitätsrate gering. Ich muss (leider) sagen, dass ich mich in Deutschland in den letzten Jahren nachts nur noch im Wald sicher gefühlt habe, nicht aber in Städten. Hier ist das anders, ich habe keine Sorgen, mich allein zu jeder Tageszeit draußen zu bewegen. 

2. Wohnungsknappheit 

Eine traurige Tatsache ist, dass viele Einheimische sich die in den letzten Jahren enorm gestiegenen Mietpreise kaum noch leisten können. Protestaktionen können in den Nachrichten verfolgt werden. Ein Teil der Protestanten macht Touristen für die angespannte Situation am Wohnungsmarkt verantwortlich, doch diese Erklärung greift etwas kurz. Während Touristen für die Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen in Hotellerie und Gastgewerbe sorgen, sind es eher ausländische Langzeitmieter, die die Preise mit in die Höhe treiben. 

Die kanarische Regierung plant seit Längerem dagegen anzugehen, zum Beispiel mit einer Beschränkung von Lizenzvergaben für Ferienwohnungen. Doch abgesehen von Wohnungen, die nur gelegentlich bewohnt werden, gibt es einen enormen Leerstand von Gebäuden auf den gesamten kanarischen Inseln mit bis zu 50% in einigen Gemeinden. Das hat mehrere Gründe und einer davon ist, dass nach dem Wirtschaftscrash viele Immobilienprojekte nie zu Ende gebracht wurden. So finden sich auch auf Teneriffa einige Objekte im verfallenen Rohbau. Von Seiten der Regierung werden endlich Bauprojekte für Sozialwohnungen ausgeschrieben (wie gerade in Santa Cruz ein Projekt für 4,4 Millionen, bei dem 37 Wohnungen entstehen sollen, die zu erschwinglichen Preisen vermietet werden). 

Was bedeutet das für private Investoren?

In ländlichen Gebieten Teneriffas finden sich sehr günstige Objekte, teilweise mit Ackerland oder großem Garten, insbesondere, wenn Sie sich vor größeren Renovierungen nicht scheuen. Aber auch am Rande von beliebten Ballungszentren, wie Santa Cruz und Puerto de la Cruz, gibt es immer wieder Möglichkeiten für unglaubliche Schnäppchen (zum Beispiel über Bankenverwertungen). Wer also gerne restauriert oder neu baut oder mit einem Budget unter einer Millionen unterwegs ist (auch unter einer halben Million), findet einen breiten Markt der Möglichkeiten vor. Für größere Projekte lohnt es sich, mit Experten zusammenzuarbeiten, die Ihnen bei allen rechtlichen Fragen zur Seite stehen, insbesondere, wenn Sie vermieten möchten. Zu beachten ist auch, dass der Immobilienverkauf an ausländische Investoren zunehmend kritisch betrachtet wird und aufgrund der enormen Protestwellen gegen Touristen und Einwanderer auf Teneriffa, möglicherweise schon bald Gesetze erlassen werden, die den Kauf erschweren.

3. Besondere Wohnlage im Norden Teneriffas

Die durch Landwirtschaft geprägte Stadt Icod de los Vinos liegt unweit von Buenavista del Norte mit seinem berühmten Wanderweg und der ehemaligen Hafenstadt Garachico, die zu den schönsten Städten Spaniens gehört. Doch Icod de los Vinos hat selbst viel zu bieten: eine wunderschöne Altstadt mit dem berühmten Drachenbaum, einen Schmetterlingspark, den Sandstrand von San Marcos und die Lavahöhle Cueva del Viento, um nur einige zu nennen. Trotz einiger zugezogener Ausländer, die bereits hier leben, hat Icod de los Vinos sich mit weit über 20.000 Einwohnern den typisch kanarischen Charme bewahrt. Während es im Süden der Insel gelegentlich schwer fällt, seine Spanischkenntnisse anzuwenden, sind sie hier fast unabdingbar. Alles Wissenswerte über Icod de los Vinos finden Sie hier:

https://www.hallokanarischeinseln.com/malerische-orte/tenerife/altstadt-von-icod-de-los-vinos/

Warum es sich gerade jetzt lohnt, in Icod de los Vinos eine Immobilie zu kaufen: Die seit über einem Jahrzehnt geplante Nord-Süd-Autobahn soll im Jahr 2025 endlich fertiggestellt werden. Das bedeutet, dass Autofahrer von Icod aus innerhalb von 30 Minuten auf die Südseite der Insel gelangen, wofür sie momentan die doppelte Zeit benötigen. Das ist ein wichtiger Faktor, da der Hauptanteil der Wirtschaft und die meisten Arbeitsplätze im Süden angesiedelt sind. Es ist anzunehmen, dass die Immobilienpreise in Icod de los Vinos daher in naher Zukunft noch einmal deutlich ansteigen werden. 

Es lohnt sich jetzt zu investieren, denn verglichen mit Westeuropa sind die Immobilienpreise hier noch äußerst moderat. Wenn Sie Fragen dazu haben und sich näher informieren möchten, sprechen Sie mich gerne an!

 

Kristine Tauch

Vermittlung von Immobilien auf den Kanarischen Inseln mit einem Netzwerk von über 25 erfahrenen Immobilienmaklern auf Teneriffa. Online-Besichtigungen. Nehmen Sie Kontakt auf für ein kostenfreies Kennenlerngespräch über WhatsApp: +49 1520 527 83 78

Teile diesen beitrag