Wie biografisches Schreiben dein Leben verändern kann, 1

Als Story-Mentor liebe ich es, Menschen dabei zu helfen, ihre unerzählten Geschichten oder DIESE EINE GESCHICHTE, die sich in ihnen verbirgt, aufzuschreiben. Aber ich liebe es auch zu sehen, wie das Schreiben uns allen hilft, uns weiterzuentwickeln und besser zu werden, ein besserer Mensch zu werden und schließlich ein (selbst-)bewussteres Leben zu führen.

 

Ich würde nicht sagen, dass jeder Schriftsteller werden sollte. Aber es gibt einiges, das du verpasst, wenn du es nicht versuchst:   

Kläre dein Leben und löse deine Probleme

Ja, du kannst jederzeit deinen Arzt fragen, was zu tun ist, wenn du ein Problem hast. Oder deinen Anwalt, deinen Ehepartner oder deine Schwester oder deinen Bruder, deine Eltern oder deine Lehrer … Sie werden dir sicherlich gerne helfen, meinst du nicht? Ich erinnere mich an meinen letzten Herzschmerz, über den ich nur mit wenigen Menschen sprach. Einer von ihnen war meine enge Freundin, die ich seit meiner Studentenzeit kannte. Sie wohnte ziemlich weit weg, und ich habe ihren Telefonanschluss viel zu oft blockiert. Ohne ihre Geduld und ihr Verständnis hätte ich in dieser Zeit aufgrund meiner ständigen Trauer wahrscheinlich einige Freunde verloren. Einfach zuhören und trösten, dafür sind Freunde da, oder? Nun ja, bis zu einem gewissen Grad ist das schön und ich bin ihr heute noch dankbar.

Andererseits gibt es einen effektiveren und schnelleren Weg, Gewohnheiten zu ändern, als von einer liebevollen Person grenzenlos verstanden und unterstützt zu werden: Schreiben!  Schreib den Mist auf! „Für wen?“, fragst du vielleicht. Die Antwort ist wichtig: Für DICH SELBST. Nur für dich selbst! Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass es an der Zeit ist, sich von gewohnten und vielleicht lieb gewonnen Gefühlen zu verabschieden, nachdem du die Trauer eine Weile mit dir rumgeschleppt hast. Ein wirklicher Abschied kann vielleicht erst stattfinden, wenn man genug Mitgefühl oder Beistand von anderen bekommen hat, schließlich sind wir soziale Wesen und wollen mit all unseren Facetten gesehen werden. Es spricht nichts dagegen, sich bei guten Freunde auszuweinen und sich trösten zu lassen. Aber es kommt ein Zeitpunkt, an dem du selbst merken wirst, dass sich etwas ändern muss, weil du sonst aus einem Teufelskreis nicht mehr herauskommst. Jetzt fängst du an, dein Problem mit nichts anderem als deiner eigenen Hand, einem Stift und etwas Papier zu lösen.

Der Zauber beginnt, wenn du dir dein Problem zu eigen machst, indem du darüber schreibst. Tu es jeden Tag! Die beste Zeit ist morgens, aber es ist jederzeit möglich. Denke nicht daran, etwas lösen zu müssen. Schreibe deine Gedanken und Gefühle einfach so auf, als würdest du mit einem Freund darüber sprechen – und wähle einen sehr diskreten Freund. Sei du selbst dieser diskrete Freund. Später, vielleicht am Abend, liest du den Mist, den du produziert hast. Nichts, worauf man stolz sein kann? Das ist in Ordnung! Tu es nochmal. Werde ein erfahrener Mist-Produzent. Das ist ein sehr guter Ausgangspunkt.

Seitdem ich auf diese Weise schreibe, hat sich mein Verhältnis zu mir und meinen Mitmenschen geändert. Ich bin viel klarer in allem, was ich mitteile. Ich komme schnell auf den Punkt. Denn ich habe meinen Kram bereits auf dem Papier bearbeitet. Vieles von dem, was ich aufschreibe, verliert seine Dringlichkeit. Ich muss nicht mehr darüber reden. Und es kann sogar sein, dass Probleme sich in Luft auflösen, kurz nachdem ich schriftlich über sie nachgedacht habe. 

 

Ich möchte keine weiteren Anweisungen geben, aber stelle bitte sicher, dass du diese Art des Umgangs mit deinen kleinen und großen Problemen eine Weile übst. Die Belohnung wird sich früher oder später einstellen. Habe Geduld. Indem du die Schattenseiten (Probleme) deines Lebens betrachtest und beschreibst, weist du ihnen einen konkreten Platz zu: auf dem Papier. Dort kann man sie sehr deutlich sehen und besser verstehen. Je mehr du darüber schreibst, desto mehr wirst du es satt haben, dich zu wiederholen, und es wird etwas Neues auftauchen. Es könnte etwas Unerwartetes auftauchen, das dich begeistert. Du hast begonnen, das Durcheinander zu beseitigen. Du kannst jetzt damit beginnen, ein neues Leben zu schaffen, indem du dieses Problem Wort um Wort loslässt. Tu es jetzt!

Teile diesen beitrag